Dannebergplatz 15, 3. Bezirk: Wien Landstraße

Der Dannebergplatz, Dannebergplatz (3), benannt (15. Februar 1949) nach Robert Danneberg; vorher Arenbergring. Die Verbauung des Stadtviertels rund um den Arenbergpark (siehe Arenbergviertel) mit eleganten Miethäusern und großbürgerlichen Wohnungen fällt in die Jahre 1906-1908, die Hausfassaden sind mit späthistoristischen, teilweise secessionistischen Bauornamenten dekoriert. Überwiegend wurden sie von Architekt Georg Berger (Nummer 11, pilasterartige Ordnung im Sinne Otto Wagners, einziges rein secessionistisches Gebäude) und Stadtbaumeister Walter […]

Dannebergplatz 11, 3. Bezirk: Wien Landstraße

Dannenergplatz 11   Der letztens hier schon erwähnteArenbergpark war im 18. Jahrhundert als privater barocker Schloßpark angelegt worden, wurde aber im Jahr 1900 von der Stadt erworben und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Damit einher ging allerdings eine Verkleinerung seiner Fläche, denn die Randbereiche wurden parzelliert und zur Bebauung freigegeben. Rund um den Park, am damals sogenannten […]