Brandstätte 6, 1. Bezirk: Wien Innere Stadt

Das Zacherlhaus

Das so genannte Zacherlhaus in Wien ist ein vom slowenischen Architekten und Otto-Wagner-Schüler Josef Plečnik entworfenes Wohn- und Geschäftsgebäude. Es wurde von 1903 bis 1905 im 1. Wiener Gemeindebezirk, der Inneren Stadt, auf den Grundstücken Brandstätte 6 bzw. Wildpretmarkt2–4 bzw. Bauernmarkt 5 errichtet. Es wird in Anlehnung an das von Zacherl vertriebene Insektizid auch Wanzenburg genannt.

Plečnik war bei Baubeginn 31 Jahre alt und wirkte bis 1913 vorwiegend in Wien, bevor er in Prag und dann jahrzehntelang in Laibach arbeitete. Der Bauherr, Johann Evangelist Zacherl, war Sohn des Fabrikanten Johann Zacherl, des Gründers der Zacherlfabrik, in der Insektenvertilgungsmittel hergestellt wurden.

Zacherl ließ das Gebäude als eines der ersten Häuser modernen Stils an Wildpretmarkt und Brandstätte in der Wiener Altstadt errichten. Die Brandstätte war als Verkehrsfläche erst 1875 geschaffen worden, nachdem die die frühere Brandstatt umgebenden Häuser demoliert worden waren.

Für die Fassade wählte Plečnik graue, polierte Granitplatten. Bemerkenswert ist auch das kunstvoll gestaltete, auskragende Dachgesims. Die Figur an der Fassade, den Erzengel Michael darstellend, schuf Ferdinand Andri, die Atlanten stammen von Franz Metzner. Im ovalen Stiegenhaus gibt es einen insektenartigen Beleuchtungskörper, der ebenso wie der Erzengel Michael (der Besieger der unreinen Geister) auf das Insektenpulver verweist, mit dem die Familie Zacherl reich wurde.

1949 mussten an dem im Zweiten Weltkrieg beschädigten Haus Wiederherstellungsarbeiten vorgenommen werden. Das denkmalgeschützte Gebäude zählt heute zu den bedeutendsten Bauten der Otto-Wagner-Schule und scheint in Architekturführern auf. Es befindet sich im Besitz der Nachkommen von Johann Zacherl und dient als Bürogebäude. Die architektonische Bedeutung des Zacherlhauses erschließt sich beim Vergleich mit dem Stil anderer Neubauten in Wien aus dieser Zeit, die oft noch im Stil des Historismus gestaltet waren, wie ihn Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand schätzte

Quelle:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zacherlhaus

Teile gerne diesen Artikel!

Teilen auf Facebook
Teilen bei Twitter
Teilen bei Linkdin
Merken bei Pinterest

Hinterlasse gerne einen Kommentar

Architekt:
Baujahr: 1905
Schlagwörter: ,
Adresse: Brandstätte 6, 1010 Wien
Bezirk: 1. Bezirk: Wien Innere Stadt