Dannebergplatz 11, 3. Bezirk: Wien Landstraße

Dannenergplatz 11

 

Der letztens hier schon erwähnteArenbergpark war im 18. Jahrhundert als privater barocker Schloßpark angelegt worden, wurde aber im Jahr 1900 von der Stadt erworben und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Damit einher ging allerdings eine Verkleinerung seiner Fläche, denn die Randbereiche wurden parzelliert und zur Bebauung freigegeben. Rund um den Park, am damals sogenannten Arenbergring (heute Dannebergplatz) entstanden zwischen 1906 und 1908 eine Reihe meist fünfgeschossiger großbürgerlicher Wohnhäuser.Gleich acht dieser Bauten stammen von dem Architekten Georg Berger (1856- 1930), einem Vertreter des späten Historismus. Auch das Haus mit der Nummer Dannebergplatz 11 gilt als sein Werk, doch unterscheidet sich die Fassade dieses Gebäudes deutlich von Bergers übrigen, neo-barock geprägten Entwürfen: Vielmehr greift sie die Formen des Jugendstils auf, was sich vor allem im geometrischen Dekor aus blauen Kacheln, aber auch am Reliefschmuck und an den mit Gold akzentuierten vegetabilen Mustern des Portals zeigt.Man hat daher gemutmaßt, daß die Fassadengestaltung in diesem Fall nicht auf Berger, sondern auf seinen Kollegen Heinrich Kestel (1864 – 1942) zurückgeht. Zwar bildete auch für Kestel der Neobarock den Ausgangspunkt des architektonischen Schaffens, in den Jahren nach 1900 wandte er sich jedoch mehr und mehr einer von Secession und Wiener Werkstätte geprägten Formensprache zu.Aber ganz egal von wem die Fassade der Hausnummer 11 nun eigentlich stammt, in jedem Fall ist sie ein prägnantes Beispiel dafür, daß es auch abseits der bekannten Bauten Otto Wagners oder Joseph Marias Olbrichs in Wien so manches an Jugendstilarchitektur zu entdecken gibt.Zugleich erinnert sie aber auch daran, daß der in den 1890ern noch so revolutionäre Jugendstil in den Jahren nach 1900 bereits salonfähig geworden war und nun den Architekten der späten Ringstraßenzeit als eine von vielen mehr oder minder gleichberechtigten Stiloptionen zur Verfügung stand.

Quelle: https://baudenkmaeler.wordpress.com/2012/09/21/wohnhaus-wien-iii/

Teile gerne diesen Artikel!

Teilen auf Facebook
Teilen bei Twitter
Teilen bei Linkdin
Merken bei Pinterest

Hinterlasse gerne einen Kommentar

Architekt:
Baujahr: 1907
Schlagwörter:
Adresse: Dannebergpl. 11, 1030 Wien, Österreich
Bezirk: 3. Bezirk: Wien Landstraße