Fillgraderstiege, 6. Bezirk Wien Mariahilf

Die Fillgraderstiege

Die Fillgraderstiege ist eine Stiegenanlage im 6. Wiener Gemeindebezirk Mariahilf. Sie verbindet die Fillgradergasse mit der Theobaldgasse. 

Geschichte

Die Freitreppe wurde von 1905 bis 1907 nach Entwürfen des Architekten Max Hegeleerrichtet und wird dem Wiener Jugendstilzugerechnet.Sie überwindet einen Teil des Niveauunterschieds zwischen dem Wienflussim Süden und der Mariahilfer Straße im Norden von Mariahilf. Benannt wurde die Anlage nach der Glockengießerwitwe Marie Anna Fillgrader, die sich in dieser Gegend wohltätig engagierte.Nachdem einer der beiden Treppenflügel 1981 wegen Bauschäden gesperrt werden musste, wurde die Anlage von 1982 bis 1984 saniert, unter anderem wurden die Jugendstilelemente restauriert und eine Entwässerungsanlage eingebaut.In die bis dahin ungenutzten Innenräume der Stiege wurde zwischen 1984 und 1985 ein Stehcafé mit Gemäldegalerie eingebaut, welches am 1. August 1985 eröffnete (seit 2010 geschlossen).

2004 wurde im Zuge einer internationalen Untersuchung die mittlerweile denkmalgeschützte Fillgraderstige von einer Jury aus 80 Kunstprofessoren zur viertschönsten Treppenanlage Europas gekürt.

Quelle:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stiegenanlagen_in_Mariahilf

Teile gerne diesen Artikel!

Teilen auf Facebook
Teilen bei Twitter
Teilen bei Linkdin
Merken bei Pinterest

Hinterlasse gerne einen Kommentar

Architekt:
Baujahr: 1907
Schlagwörter: ,
Adresse: Fillgraderstiege 1060 Wien, Österreich
Bezirk: 6. Bezirk Wien Mariahilf