Schlosspark Schönbrunn, 13. Bezirk Wien Hietzing

 

Das Palmenhaus im Schlosspark

 

1882 wurde das Palmenhaus von Kaiser Franz Joseph in Auftrag gegeben. Architekt Franz Segenschmid hatte alle Hände voll zu tun: Mit einer Länge von 111 Metern, 2.500 Quadratmetern Grund- und 4.900 Quadratmetern Glasfläche ist es das größte Palmenhaus auf dem europäischen Kontinent. 45.000 Glasscheiben wurden verarbeitet.

Das Palmenhaus ist unterteilt in drei Pavillons bzw. drei Klimazonen, die durch tunnelartige Gänge miteinander verbunden sind. Der höchste Raum zeigt Pflanzen des Mittelmeergebietes, der Kanaren, aus Südafrika, Amerika und Australien. Der nördliche Raum beheimatet Pflanzen aus China, Japan, der Himalayaregion und aus Neuseeland.

Im dritten Bereich wachsen tropische und subtropische Pflanzen. Unter anderem sind im Palmenhaus eine rund 23 Meter hohe Palme und im Frühjahr/Sommer auch die größte Seerose der Welt (mit einem Blattdurchmesser von 1,20 Metern) zu sehen.Die Temperaturen liegen zwischen acht und 17 Grad.

Quelle

https://www.wien.info/de/sightseeing/sehenswuerdigkeiten/imperiales/palmenhaus-schoenbrunn

Teile gerne diesen Artikel!

Teilen auf Facebook
Teilen bei Twitter
Teilen bei Linkdin
Merken bei Pinterest

Hinterlasse gerne einen Kommentar

Baujahr: 1882
Adresse: Schlosspark Schönbrunn, 1130 Wien, Österreich
Bezirk: 13. Bezirk Wien Hietzing
Telefonnummer: 018775087406