Schmetterlinghaus Palmenhaus Burggarten Hofburg, 1. Bezirk: Wien Innere Stadt

Schmetterlinghaus  Lage und Geschichte

Die Hofburg  ein Ort voller Geschichte

Das Schmetterlinghaus liegt direkt im Zentrum Wiens, einem Ort voller Glanz und Geschichte. Gleich neben dem Schmetterlinghaus befindet sich die Hofburg, die den Habsburgern bis 1918 als Residenz diente. Über die Jahrhunderte war die Hofburg Zeugin bedeutender politischer Ereignisse in Österreich und ganz Europa. Der „Reformkaiser“ Joseph II. hat im 18. Jahrhundert in der Hofburg seine Modernisierungsprogramme entwickelt, 1814/1815 tagte hier der Wiener Kongress und Kaiser Franz Josef I. hat mit seiner Gattin Elisabeth (besser bekannt als Sisi) in der Hofburg residiert. Aber die Hofburg hat auch dunkle Tage erlebt, 1938 hat Adolf Hitler vom Balkon der Neuen Burg den Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich verkündet.

Auch heute noch ist die Hofburg das politische Zentrum Wiens. Der Bundespräsident residiert in der Hofburg, das Bundeskanzleramt ist hier zu finden und auch die OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) hat einen permanenten Konferenzsitz in der Hofburg.

Burggarten – Erholung einst und jetzt

Der Burggarten (vormals Kaisergarten) entstand um 1819 auf einem ehemaligen Festungsgelände auf dem sich einst die Augustinerschanze befand. Nach der Verwüstung durch die französische Armee beauftragte Kaiser Franz den Architekten Ludwig Gabriel von Remy mit der Planung und den Hofgärtner Franz Antoine den Älteren mit der Umsetzung des Gartens. Der „Blumenkaiser“ ließ es sich als ausgebildeter und begeisterer Gärtner auch nicht nehmen, selbst mitzuwirken. Der so entstandende Garten diente dem Kaiser als Privatgarten, in dem er und seine Familie Ruhe und Erholung fanden. 1848 ließ Kaiser Franz Josef I. den Garten vergößern und in einen englischen Landschaftsgarten umgestalten. Seit 1919 ist der Burggarten öffentlich zugänglich und die Wienerinnen und Wiener schätzen diese grüne Oase mitten im Herzen der Stadt sehr.

Der Burggarten beherbergt außerdem mehrere Denkmäler, die gerne von Touristen besucht werden. Das wohl berühmteste unter ihnen ist jenes von Wolfgang Amadeus Mozart, aber auch Franz Josef I. und Goethe sind im Park zu finden.

Quelle: http://www.schmetterlinghaus.at/

Teile gerne diesen Artikel!

Teilen auf Facebook
Teilen bei Twitter
Teilen bei Linkdin
Merken bei Pinterest

Hinterlasse gerne einen Kommentar

Architekt:
Baujahr: 1901
Schlagwörter:
Adresse: Schmetterlinghaus Palmenhaus Burggarten Palmenhaus Burggarten Hofburg, 1010 Wien, Österreich
Bezirk: 1. Bezirk: Wien Innere Stadt
Telefonnummer: +43 1 533 857 0