Nestroyplatz 1, 2. Bezirk: Wien Leopoldstadt

Der Nestroyhof

Der Nestroyhof ist ein 1898 nach
Entwürfen von Oskar Marmorek errichtetes Jugendstil-Gebäude am Nestroyplatz im 2. Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt.

Geschichte

Nachdem Oskar Marmorek 1897 die Malerin Nelly Schwarz geheiratet hatte, erbaute er 1898 den Nestroyhof für seinen Schwiegervater Julius Schwarz.Der Nestroyhof diente anfangs als Zentrum für jüdische Kultur (Marmorek war ein Wegbegleiter Theodor Herzls) und wurde multifunktional für Theater, Filmvorführungen, Büros, Geschäfte und Wohnungen benutzt.

Nestroy-Säle

Im Etablissement Nestroy-Säle, das sich im unteren Teil des Hauses befand, 1899 eröffnet wurde und ein bekanntes Wiener Vergnügungsetablissements war, gab es ein Wirtshaus, eine Bierhalle, ein Restaurant in Form eines Wintergartens und im Keller die Tanzbar Sphinx sowie einen Theatersaal, das Intime Theater, wo unter anderem die Theatergruppe Trianon von Karl Kraus auftrat, die am 29. Mai 1905 in einer Privatvorführung Frank Wedekinds Die Büchse der Pandora mit Tilly NewesAdele SandrockAlbert HeineAnton EdthoferEgon Friedell und Wedekind selbst in der Rolle des Jack the Ripper zur österreichischen Erstaufführung brachte.

Von 1904 bis 1918 leiteten Emil Richter-Roland und Oscar Friedmann das Intime Theater als literarische Kleinbühne, die österreichische Erstaufführungen von Maxim GorkiAugust Strindberg oder Maurice Maeterlinck, und später auch französische Lustspiele unter Emils Gattin Josefine zur Aufführung brachte. Nach dem Bankrott des Etablissement Nestroy-Säle wurde das moderne Variététheater Folies Comiques eröffnet.Zum später gegründeten Theater Reklame wurden im Nebentrakt des Gebäudes ein Lichtspieltheater und im Keller die Tanzbar eingerichtet, die beide bis 1942 existierten.

Quelle :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nestroyhof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Architekt: Oskar Marmorek

Baujahr: Baujahr: 1898

Adresse: Nestroyplatz 1
Postleitzahl: 1020 Wien

Bezirk: 2. Bezirk: Wien Leopoldstadt
Kontakt

Telefon:

Webseite: https://www.google.at/maps/place/Nestroyhof/@48.2143556,16.3848703,21z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0xe0d88f40e001ec44!8m2!3d48.2144159!4d16.384894