Döblergasse 4, 7. Bezirk Wien Neubau

Die Döblergasse 4 

Miethaus, Wohn- und Sterbehaus Otto Wagners, heute Otto Wagner-ArchivDas Gebäude wurde 1912 von Otto Wagner erbaut. Die Fassade ist wie die des Nachbarhauses streng sachlich gegliedert; das Haustor ist mit Aluminium beschlagen. Wagners Wohnung in diesem Haus, in der er 1918 starb, ist teilweise noch in der Originalausstattung erhalten und beherbergt das Otto-Wagner-Archiv der Akademie der bildenden Künste Wien.

Quelle :
http://www.baugeschichte.at/D%C3%B6blergasse_4_(Wien)
Sehr zu empfehlen!
http://www.wien-bilder.at/2015/08/otto-wagner/

Teile gerne diesen Artikel!

Teilen auf Facebook
Teilen bei Twitter
Teilen bei Linkdin
Merken bei Pinterest

Hinterlasse gerne einen Kommentar

Architekt:
Baujahr: 1912
Schlagwörter: ,
Adresse: Döblergasse 4, 1070 Wien, Österreich
Bezirk: 7. Bezirk Wien Neubau